(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
SB 1 auch als HA mit eigenem Kühlschrank möglich (mindestens messen, Masse mitnehmen und damit arbeiten).
Zentral (vgl. LU 4): Nachhaltige (eigene, passende) Vorstellungen zu Flächeninhalten und Rauminhalten aufbauen.
Als Anschauungsmaterial sind Würfel in der Grösse cm3, dm3 und m3 sinnvoll. Diese können oft im TG-Unterricht hergestellt werden. Perfekte Eckverbindungen erhält man als 3D-gedruckte Teile bei Galliker 3D-Druck in Wolhusen.
Material für handlungsorientierte Zugänge
Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern
Form und Raum — Operieren und Benennen
Kann Längen, Flächen und Volumen bestimmen und berechnen. (MA.2.A.3)
Kann den Flächeninhalt von Drei- und Vierecken berechnen.
Kann Kantenlängen, Seitenflächen und das Volumen von Quadern berechnen.
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Operieren und Benennen
Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall. (MA.3.A.1)
Kann Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden sowie sich an Vergleichsgrössen orientieren: Flächenmasse (km², ha, a, m², dm², cm², mm²), Raummasse (km³, m³, dm³, cm³, mm³).
Versteht und verwendet die Begriffe absolute und relative Häufigkeit, porportional und indirekt (umgekehrt) proportional.
Kompetenz: Kann Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen. (MA.3.A.2)
Kann Flächeninhalte und Volumen in einer geeigneten Masseinheit schätzen und in benachbarte Masseinheiten umwandeln.
Externe Online-Unterlagen
Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Kennst du passendes Material? Dann melde dich gerne bei mir.
Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.