mathbuch 1 Lernumgebung 9 Flächen und Volumen

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • SB 1 auch als HA mit eigenem Kühlschrank möglich (mindestens messen, Masse mitnehmen und damit arbeiten).
  • Zentral (vgl. LU 4): Nachhaltige (eigene, passende) Vorstellungen zu Flächeninhalten und Rauminhalten aufbauen.
  • Als Anschauungsmaterial sind Würfel in der Grösse cm3, dm3 und m3 sinnvoll. Diese können oft im TG-Unterricht hergestellt werden. Perfekte Eckverbindungen erhält man als 3D-gedruckte Teile bei Galliker 3D-Druck in Wolhusen.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Form und Raum — Operieren und Benennen

Kann Längen, Flächen und Volumen bestimmen und berechnen. (MA.2.A.3)

  • Kann den Flächeninhalt von Drei- und Vierecken berechnen.
  • Kann Kantenlängen, Seitenflächen und das Volumen von Quadern berechnen.

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall. (MA.3.A.1)

  • Kann Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden sowie sich an Vergleichsgrössen orientieren: Flächenmasse (km², ha, a, m², dm², cm², mm²), Raummasse (km³, m³, dm³, cm³, mm³).
  • Versteht und verwendet die Begriffe absolute und relative Häufigkeit, porportional und indirekt (umgekehrt) proportional.

Kompetenz: Kann Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen. (MA.3.A.2)

  • Kann Flächeninhalte und Volumen in einer geeigneten Masseinheit schätzen und in benachbarte Masseinheiten umwandeln.

Externe Online-Unterlagen

Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Kennst du passendes Material? Dann melde dich gerne bei mir.

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.