mathbuch 1 Lernumgebung 4 So klein! – So gross!

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Die Aufgaben sind sehr textlastig, Achtung insb. im Niveau C. Begleitband (Lehrerkommentar) S. 140 beachten.
  • SB 1 und 2 allenfalls ganz weglassen, direkt mit SB 4 starten.
  • Zentral: Vorstellung zu Grössen aufbauen. Aus der Primarstufe sollte hier eigentlich Vorwissen vorhanden sein, es können aber auch grössere Lücken vorhanden sein.
  • Nicht alle SI-Vorsätze (wie Kilo, Mega etc.) auswendig lernen lassen, sinnvolle Auswahl (vgl. LP21, Kompetenz MA.3.A.1 und Kompetenz MA.3.A.2; evtl. niveaudifferenziert)

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Im Fremdbeurteilungsdokument sind zu dieser Lernumgebung keine Kompetenzstufen aufgeführt, weil die passenden Kompetenzstufen entweder dem Zyklus 2 zugeordnet sind oder nach dem Grundanspruch im Zyklus 3 aufgeführt sind.

Mit den Inhalten der Lernumgebung korrespondierende Kompetenzstufen findet man innerhalb der Kompetenz MA.3.A.1 und Kompetenz MA.3.A.2.

Externe Online-Unterlagen

Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Kennst du passendes Material? Dann melde dich gerne bei mir.

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.