(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
Die Aufgaben sind sehr textlastig, Achtung insb. im Niveau C. Begleitband (Lehrerkommentar) S. 140 beachten.
SB 1 und 2 allenfalls ganz weglassen, direkt mit SB 4 starten.
Zentral: Vorstellung zu Grössen aufbauen. Aus der Primarstufe sollte hier eigentlich Vorwissen vorhanden sein, es können aber auch grössere Lücken vorhanden sein.
Nicht alle SI-Vorsätze (wie Kilo, Mega etc.) auswendig lernen lassen, sinnvolle Auswahl (vgl. LP21, Kompetenz MA.3.A.1 und Kompetenz MA.3.A.2; evtl. niveaudifferenziert)
Material für handlungsorientierte Zugänge
Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern
Im Fremdbeurteilungsdokument sind zu dieser Lernumgebung keine Kompetenzstufen aufgeführt, weil die passenden Kompetenzstufen entweder dem Zyklus 2 zugeordnet sind oder nach dem Grundanspruch im Zyklus 3 aufgeführt sind.