(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
Parkette lassen sich auch wunderbar mit Geogebra herstellen, insbesondere mit Methode 2. Eschers Eidechse ist einiges komplexer, aber auch noch möglich.
Material für handlungsorientierte Zugänge
Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern
Form und Raum — Erforschen und Argumentieren
Kompetenz: Kann geometrische Beziehungen, insbesondere zwischen Längen, Flächen und Volumen, erforschen, Vermutungen formulieren und Erkenntnisse austauschen. (MA.2.B.1)
Kann den Computer zur Erforschung geometrischer Beziehungen nutzen.
Kann geometrische Beziehungen in Vielecken variieren und dazu Vermutungen austauschen.
Kompetenz: Kann Aussagen und Formeln zu geometrischen Beziehungen überprüfen, mit Beispielen belegen und begründen. (MA.2.B.2)
Kann Sätze zur ebenen Geometrie mit Beispielen belegen und die Begründungen nachvollziehen (z.B. Satz von Pythagoras).
Form und Raum — Darstellen und Mathematisieren
Kompetenz: Kann Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen. (MA.2.C.2)
Kann Faltungen, Skizzen und Zeichnungen nachvollziehen, beschreiben und überprüfen.
Kann Figuren und geometrische Beziehungen skizzieren und Zeichnungen mit Geodreieck und Zirkel oder dynamischer Geometriesoftware ausführen.
Externe Online-Unterlagen
Auf geogebra.org sind verschiedene Applets bzw. ganze Bücher zu Parkettierungen zugänglich: