mathbuch 2 Lernumgebung 16 Zehn hoch
Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)
Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
- Die Erkenntnisse aus der Tabelle bei SB 1 sind sehr wichtig, unbedingt genügend Zeit einberechnen. Bruchrechnen macht häufig Mühe (1/10).
- Anstelle der Fotos oben kann auch ein Film verwendet werden: https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/scale-universe
- Wissenschaftliche Schreibweise geht optisch etwas unter, ist aber eines der zentralen inhaltlichen Elemente der LU. Es lohnt sich die Aufgaben SB 9 bis 11 intensiv unter diesem Aspekt zu bearbeiten.
- Potenzoperationen (ab SB 12) evtl. nur im Niveau AB durchführen, im Niveau A zusätzlich auf beliebige Basen ausweiten (kommt im mathbuch 3+ nur marginal vor).
- Obwohl vom mathbuch nicht angeleitet, wäre der Einsatz einer Tabellenkalkulation in vielen Aufgaben denkbar.
Material für handlungsorientierte Zugänge
Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern
Zahl und Variable — Operieren und Benennen
Kompetenz: Versteht und verwendet arithmetische Begriffe und Symbole und kann Zahlen lesen und schreiben. (MA.1.A.1)
- Versteht und verwendet die Begriffe Vorzeichen, positive und negative Zahlen, Quadratwurzel (inkl. Symbol), Basis, Exponent.
Kompetenz: Kann addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren. (MA.1.A.3)
- Kann Zahlen in wissenschaftlicher Schreibweise lesen und schreiben und damit Grundoperationen durchführen.
Zahl und Variable — Argumentieren und Erforschen
Kompetenz: Kann Zahl- und Operationsbeziehungen sowie arithmetische Muster erforschen und Erkenntnisse austauschen. (MA.1.B.1)
- Kann arithmetische und algebraische Zusammenhänge erforschen und beschreiben.
Kompetenz: Kann Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen. (MA.1.B.2)
- Kann Umformungen von Gleichungen und Termen mit Kontrollrechnungen überprüfen.
Zahl und Variable — Mathematisieren und Darstellen
Kompetenz: Kann Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen. (MA.1.C.1)
- Kann Operationen mit Zahlen und Variablen darstellen und beschreiben.
Externe Online-Unterlagen
Anstelle der Fotos auf der ersten Seite kann auch ein Film verwendet werden: https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/scale-universe
Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.