mathbuch 2 Lernumgebung 16 Zehn hoch

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)

  • Die Erkenntnisse aus der Tabelle bei SB 1 sind sehr wichtig, unbedingt genügend Zeit einberechnen. Bruchrechnen macht häufig Mühe (1/10).
  • Anstelle der Fotos oben kann auch ein Film verwendet werden: https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/scale-universe
  • Wissenschaftliche Schreibweise geht optisch etwas unter, ist aber eines der zentralen inhaltlichen Elemente der LU. Es lohnt sich die Aufgaben SB 9 bis 11 intensiv unter diesem Aspekt zu bearbeiten.
  • Potenzoperationen (ab SB 12) evtl. nur im Niveau AB durchführen, im Niveau A zusätzlich auf beliebige Basen ausweiten (kommt im mathbuch 3+ nur marginal vor).
  • Obwohl vom mathbuch nicht angeleitet, wäre der Einsatz einer Tabellenkalkulation in vielen Aufgaben denkbar.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Zahl und Variable — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet arithmetische Begriffe und Symbole und kann Zahlen lesen und schreiben. (MA.1.A.1)

  • Versteht und verwendet die Begriffe Vorzeichen, positive und negative Zahlen, Quadratwurzel (inkl. Symbol), Basis, Exponent.

Kompetenz: Kann addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren. (MA.1.A.3)

  • Kann Zahlen in wissenschaftlicher Schreibweise lesen und schreiben und damit Grundoperationen durchführen.

Zahl und Variable — Argumentieren und Erforschen

Kompetenz: Kann Zahl- und Operationsbeziehungen sowie arithmetische Muster erforschen und Erkenntnisse austauschen. (MA.1.B.1)

  • Kann arithmetische und algebraische Zusammenhänge erforschen und beschreiben.

Kompetenz: Kann Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen. (MA.1.B.2)

  • Kann Umformungen von Gleichungen und Termen mit Kontrollrechnungen überprüfen.

Zahl und Variable — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen. (MA.1.C.1)

  • Kann Operationen mit Zahlen und Variablen darstellen und beschreiben.

Externe Online-Unterlagen

Anstelle der Fotos auf der ersten Seite kann auch ein Film verwendet werden: https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/scale-universe

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.