mathbuch 2 Lernumgebung 14 Steigung

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Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Verwandtschaft mit LU 12: Steigungsdreieck ist rechtwinklig.
  • Wichtig: Steigung und Neigungswinkel sind zwei verschiedene (nichtproportionale!) Grössen, die aber eine ähnliche Aussage machen.
  • Fragen thematisieren: Was ist die Steigung eigentlich, wieso wird sie so berechnet, wieso wird sie überhaupt benötigt (und nicht mit dem Winkel gearbeitet)?
  • Experimentelle Arbeit mit SB 1 führt (in Klassendiskussionen der Ergebnisse)zu weiteren Fragen: Welche Steigung ist grösser? Das führt auf die Lösung der obigen Fragen: Steigung ist ein Mass, um die Steilheit zu vergleichen (v.a. bei unterschiedlicher Basis-Kathetenlänge). Berechungen sind damit viel einfacher als mit Winkeln (Trigonometrie!), da die Ähnlichkeit ausgenutzt werden kann.
  • SB 2 braucht recht viel Zeit, ist aber lohnenswert für den Aufbau der Vorstellung.
  • SB 10 – 13 thematisieren die Steigung vorbereitend für die lineare Funktion (die erst im mathbuch 3/3+ systematisch behandelt wird) und kann auch weggelassen werden.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Keine direkten Bezüge zu den im Fremdbeurteilungsdokument für die 2. Sekundarklasse aufgeführten Kompetenzstufen.

Externe Online-Unterlagen

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