mathbuch 2 Lernumgebung 28 Etwa

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)

  • Die Aufgaben können selektiv bearbeitet werden (Auswahl durch die Lehrperson oder auch durch Lernende).
  • Wichtig ist eine Besprechung der Resultate mit der ganzen Klasse unter dem Fokus Genauigkeit von Zahlangaben.
  • Die Genauigkeit von Zahlen ist insbesondere beim Überschlagen ein wichtiger Aspekt, man kann hier gut an der Arbeit an der LU 3 aus dem mathbuch 1 anknüpfen (evtl. nochmals aufgreifen und üben).

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall. (MA.3.A.1)

  • Kann Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden (auch bei zusammengesetzten Grössen).

Kompetenz: Kann Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen. (MA.3.A.2)

  • Kann das System der dezimalen Masseinheiten (SI) nutzen und die Vorsätze Mega, Kilo, Dezi, Centi und Milli den Zehnerpotenzen zuordnen.

Kompetenz: Kann funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen. (MA.3.A.3)

  • Kann Grössenangaben von einer Einheit in eine andere umrechnen.

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Erforschen und Argumentieren

Kompetenz: Kann zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen. (MA.3.B.1)

  • Kann Experimente, Messungen und Berechnungen vergleichen (um die Genauigkeit abzuschätzen).

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Darstellen und Mathematisieren

Kompetenz: Kann Daten zu Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erheben, ordnen, darstellen, auswerten und interpretieren. (MA.3.C.1)

  • Kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen Grössen datengestützt herstellen.

Kompetenz: Kann Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen. (MA.3.C.2)

  • Kann Alltagssituationen in mathematische Sprache übersetzen und dabei die relevanten Grössen identifizieren.

Externe Online-Unterlagen

Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.