mathbuch 2 Lernumgebung 8 Aha!

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Analog zur 1. Sekundarklasse, wo mithilfe von Fermiaufgaben in der LU 32 an den Prozesskompetenzen Darstellen / Dokumentieren von Lösungswegen gearbeitet wurde, wird in dieser Lernumgebung wiederum an Prozesskompetenzen gearbeitet, der Fokus liegt aber stärker im planvollen Vorgehen und (mathematischen) Problemlösestrategien.
  • Die Lernumgebung macht es in den Aufgaben SB 1 und SB 2 beispielhaft vor: Lösungsweg inkl. auftauchender Probleme und möglichen Strategien und Darstellungsformen sollen im Klassenverband diskutiert werden. Um alle SuS zu aktivieren, empfehlen sich Methoden wie Think – Pair – Share o. ä.
  • Mit dieser LU wird quasi ein Grundstein des Problemlösens gelegt. Die Arbeit an Problemlöseaufgaben und an den entsprechenen Kompetenzen soll sich durch das ganze Jahr weiterziehen. Die Grundlage bieten ausgewählten Problemstellungen (z. B. aus Wälti (2001): Problemlösen macht Schule. Klett Verlag, leider vergriffen) oder auch problemorientierte Aufgaben, die direkt in die Lernumgebungen des mathbuchs integriert sind.
  • Detaillierte Hinweise, wie man Problemlösen im Unterricht einführen und planvolles Vorgehen anleiten kann sowie welche Strategien für Lernende sinnvoll sind, findet man im Buch Holzäpfel et al. (2018): Problemlösen lehren lernen. Kallmeyer. ISBN 978-3-7727-1060-5.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Weil diese Lernumgebung auf einer allgemeineren Ebene der Kompetenzen (oder gar Handlungsaspekte) arbeitet, lässt sie sich nicht in konkreten Kompetenzstufen festmachen und ist deshalb im Fremdbeurteilungsdokument nicht aufgeführt.

Externe Online-Unterlagen

Es wurden keine externen Online-Unterlagen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.