mathbuch 1 Lernumgebung 24 Regelmässige Figuren

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Die Arbeit mit Geogebra ist in dieser LU sehr hilfreich, das Zeichnen von regelmässigen n-Ecken und Winkelmessung ist damit sehr einfach (z. B. bei SB 2) und die Untersuchung vieler unterschiedlicher n-Ecke effizient möglich. Natürlich lassen sich auch Begründungen mit Geogebra gut (und dynamisch) zeigen und einfach verstehen.
  • SB 3 und 4 evtl. mit Logo am Computer programmieren (das ist wesentlich einfacher, als es sich anhört, auch für computerunerfahrene Lehrpersonen)
  • Drei mögliche Online-Logo-Interpreter (die ersten zwei sind zwar Englisch, aber einfach zu verstehen und gut dokumentiert):
  • Evtl. Produktbeurteilung des Logo-Blocks durchführen. Hinweise, wie eine Produktbeurteilung aussehen könnte, gibt z. B. das Dossier Kompetenzorientiert Beurteilen im Mathematikunterricht auf zebis.ch.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Form und Raum — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole. (MA.2.A.1)

  • Versteht und verwendt die Begriffe Grundlinie, Grundfläche, Höhe, Lot, Seitenhalbierende, Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Scheitel, Schenkel, Netz (Abwicklung), Viereck, Vieleck, Rhombus, Parallelogramm, gleichschenklig, gleichseitig, stumpfwinklig, spitzwinklig, Punktspiegelung, Drehung, Originalpunkt, Bildpunkt, kongruent, Koordinatensystem (inkl. x-Koordinate, y-Koordinate), zweidimensional, dreidimensional.

Form und Raum — Argumentieren und Erforschen

Kompetenz: Kann geometrische Beziehungen, insbesondere zwischen Längen, Flächen und Volumen, erforschen, Vermutungen formulieren und Erkenntnisse austauschen. (MA.2.B.1)

  • Kann beim Erforschen geometrischer Beziehungen Vermutungen formulieren, überprüfen und allenfalls neue Vermutungen formulieren.
  • Kann den Computer (dynamische Geometriesoftware) zum Erforschen geometrischer Beziehungen verwenden.

Kompetenz: Kann Aussagen und Formeln zu geometrischen Beziehungen überprüfen, mit Beispielen belegen und begründen. (MA.2.B.2)

  • Kann planen, skizzieren, Beispiele untersuchen, vorwärts arbeiten, von einer angenommenen Lösung aus rückwärts arbeiten.
  • Kann Formeln und geometrische Eigenschaften an Beispielen, Skizzen und Modellen erklären (z.B. Flächenformel zum Dreieck).

Form und Raum — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen. (MA.2.C.2)

  • Kann Winkel mit dem Geodreieck messen und übertragen.
  • Kann Senkrechte mit dem Geodreieck zeichnen, Winkelhalbierende und Mittelsenkrechte mit Zirkel und Lineal konstruieren.

Kompetenz: Kann sich Figuren und Körper in verschiedenen Lagen vorstellen, Veränderungen darstellen und beschreiben (Kopfgeometrie). (MA.2.C.3)

  • Kann Figuren und Körper in der Vorstellung drehen und schieben. (z.B. Ansichten eines Körpers mit 5 bis 8 Würfeln).

Externe Online-Unterlagen

Drei mögliche Online-Logo-Interpreter (die ersten zwei sind zwar Englisch, aber einfach zu verstehen und gut dokumentiert):

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​