mathbuch 1 Lernumgebung 18 Prozente

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Je nachdem wie intensiv man in LU 8 gearbeitet hat, muss man hier nicht alle Aufgaben bearbeiten.
  • SB 1 – 4: Der Aufbau der Konzepte „absolute Häufigkeit“ und „relative Häufigkeit“ ist für Lernende wichtig, sonst taucht später (z.B. SB 6) die Frage auf „wieso muss ich das durch die Gesamtzahl dividieren, ich weiss ja schon wie viele es sind?“
  • SB 1: Exceltabelle: Leider nimmt die Tabelle im Online-Material die Berechnungen (%, Bruch) vorneweg. Das bedeutet, die Aufträge können dann nicht auf die Berechnungsweise von % abzielen, sondern auf die Erforschung der Häufigkeiten.
    Alternative: mit Textverarbeitung und Ersetzungs- und Suchfunktion arbeiten (Siehe Hinweis Begleitband S. 83 links) und die Berechnungen von Hand durchführen.
  • Spannender Querverweis zur Kryptologie: Mit Hilfe dieser Buchstabenhäufigkeiten können z. B. Cäsar-Verschlüsselungen einfach geknackt werden.
  • Die Umwandlung von Bruch in Prozent bereitet den Lernenden immer wieder Mühe. Hilfe schafft die Worterklärung „Prozent = Pro zent = pro centum = Pro hundert“. Das Prozentzeichen leitet sich aus der Zahl 100 ab, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Prozentzeichen
  • SB 6: Allenfalls auf „modernere“ Social-Medias (2020: Snapchat, Instagram, Tiktok) adaptieren

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Zahl und Variable — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet arithmetische Begriffe und Symbole und kann Zahlen lesen und schreiben. (MA.1.A.1)

  • Versteht und verwendet die Begriffe natürliche Zahlen, ganze Zahlen, rationale Zahlen, Bruch, Dezimalbruch, Prozent, hoch, Potenz, Zehnerpotenz, Term, Variable, Unbekannte und Gleichung.
  • Kann Zahlen bis eine Milliarde lesen und schreiben.

Kompetenz: Kann flexibel zählen, Zahlen nach der Grösse ordnen und Ergebnisse überschlagen. (MA.1.A.2)

  • Kann Überschlagsrechnungen für die Grundoperationen und Prozentangaben durchführen und Rechenergebnisse sinnvoll runden.

Kompetenz: Kann addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren. (MA.1.A.3)

  • Kann die Grundoperationen mit Dezimalzahlen und Brüchen (evtl. mit Hilfe von Modellen) ausführen.
  • Kann Prozente und Potenzen mit dem Taschenrechner berechnen.

Zahl und Variable — Erforschen und Argumentieren

Kompetenz: Kann Zahl- und Operationsbeziehungen sowie arithmetische Muster erforschen und Erkenntnisse austauschen. (MA.1.B.1)

  • Kann mathematische Strategien verwenden: Durch Fragen die Problemstellung klären, systematisch variieren, mit vertrauten Aufgaben vergleichen, Annahmen treffen, Lösungsansätze austauschen, Vermutungen überprüfen, Vorwärtsarbeiten, Rückwärtsarbeiten, Rückschau halten.

Zahl und Variable — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen. (MA.1.C.1)

  • Kann die Grundoperationen von Brüchen mit geeigneten Modellen darstellen und beschreiben (z. B. Rechteckmodell, Grössenmodell).

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Operieren und Benennen

Kompetenz: Kann funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen. (MA.3.A.3)

  • Versteht Prozenangaben als proportionale Zuordnung und führt Prozenrechnungen aus.
  • Kann mit indirekt proportionalen Beziehungen rechnen.
  • Kann Funktionswerte aufgrund von Funktionsgraphen bestimmen.

Externe Online-Unterlagen

Es gibt verschiedene Online-Tools, die automatisch die Zeichen eines Textes auszählen. Zwei Beispiele:

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.