mathbuch 1 Lernumgebung 8 Brüche – Dezimalbrüche – Prozente

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Die Repräsentationen (SB 2, 6, 7) sind sehr wichtig, sie dienen als Grundvorstellung für die Begriffe und Operationen und werden später wieder aufgenommen (LU 17). Sie werden im Zahlenbuch in der Primarschule bereits verwendet.
  • Kürzen und Erweitern ist aus der Primar meist recht gut bekannt (zumindest Niveau A, B), Addition und Subtraktion auch auf Niveau A meist weniger (obwohl es im Zahlenbuch bereit so drin ist).
  • Insbesondere für schwächere Lernende lohnt sich allenfalls der Einsatz des Brüchelabor.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Zahl und Variable — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet arithmetische Begriffe und Symbole und kann Zahlen lesen und schreiben. (MA.1.A.1)

  • Versteht und verwendet die Begriffe natürliche Zahlen, ganze Zahlen, rationale Zahlen, Bruch, Dezimalbruch, Prozent, hoch, Potenz, Zehnerpotenz, Term, Variable, Unbekannte und Gleichung.
  • Kann Zahlen bis eine Milliarde lesen und schreiben.

Kompetenz: Kann addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren. (MA.1.A.3)

  • Kann die Grundoperationen mit Dezimalzahlen und Brüchen (evtl. mit Hilfe von Modellen) ausführen.
  • Kann Prozente und Potenzen mit dem Taschenrechner berechnen.

Zahl und Variable — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen. (MA.1.C.1)

  • Kann die Grundoperationen von Brüchen mit geeigneten Modellen darstellen und beschreiben (z. B. Rechteckmodell, Grössenmodell).

Externe Online-Unterlagen

Auf geogebra.org sind verschiedene Materialien zur Visualisierung von Erweitern und Kürzen von Brüchen, sowie Addition und Subtraktion zu finden. Leider entspricht keines der Materialien direkt dem didaktischen Vorgehen des mathbuchs. Diese Applets können allenfalls trotzdem gewinnbringend eingesetzt werden:

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.