mathbuch 1 Lernumgebung 16 Wie viel ist viel?
Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)
Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
- SB 2D: Die meisten heutigen TR zeigen grosse Zahlen bereits in der mathematisch gewohnten Potenzschreibweise an.
- SB 7: Das Mathbuch unterlässt es leider, zu erwähnen, dass die Annahme getroffen wird, dass das bei jeder Versendung das E-Mail von genau 3 Personen weitergeleitet wird (also von einer Person jeweils nicht). Damit das Konzept des Potenzierens allgemein aufgebaut werden kann, muss diese Bedingung unbedingt ergänzt werden.
- SB 10: Im Niveau C weglassen, evtl. sogar nur im Niveau A durchführen.
Material für handlungsorientierte Zugänge
Keine Materialien vorhanden.
Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern
Zahl und Variable — Operieren und Benennen
Kompetenz: Versteht und verwendet arithmetische Begriffe und Symbole und kann Zahlen lesen und schreiben. (MA.1.A.1)
- Versteht und verwendet die Begriffe natürliche Zahlen, ganze Zahlen, rationale Zahlen, Bruch, Dezimalbruch, Prozent, hoch, Potenz, Zehnerpotenz, Term, Variable, Unbekannte und Gleichung.
- Kann Zahlen bis eine Milliarde lesen und schreiben.
Kompetenz: Kann flexibel zählen, Zahlen nach der Grösse ordnen und Ergebnisse überschlagen. (MA.1.A.2)
- Kann Überschlagsrechnungen für die Grundoperationen und Prozentangaben durchführen und Rechenergebnisse sinnvoll runden.
Kompetenz: Kann addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren. (MA.1.A.3)
- Kann die Grundoperationen mit Dezimalzahlen und Brüchen (evtl. mit Hilfe von Modellen) ausführen.
- Kann Prozente und Potenzen mit dem Taschenrechner berechnen.
Kompetenz: Kann Terme vergleichen und umformen, Gleichungen lösen, Gesetze und Regeln anwenden. (MA.1.A.4)
- Kann Terme mit Variablen addieren und subtrahieren.
Zahl und Variable — Argumentieren und Erforschen
Kompetenz: Kann Zahl- und Operationsbeziehungen sowie arithmetische Muster erforschen und Erkenntnisse austauschen. (MA.1.B.1)
- Kann mathematische Strategien verwenden: Durch Fragen die Problemstellung klären, systematisch variieren, mit vertrauten Aufgaben vergleichen, Annahmen treffen, Lösungsansätze austauschen, Vermutungen überprüfen, Vorwärtsarbeiten, Rückwärtsarbeiten, Rückschau halten.
Kompetenz: Kann Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen. (MA.1.B.2)
- Kann algebraische Aussagen durch Einsetzen von Zahlen überprüfen (z.B. Wert des Terms 100a +10b + c durch Einsetzen von Ziffern berechnen).
Zahl und Variable — Mathematisieren und Darstellen
Kompetenz: Kann Anzahlen, Zahlenfolgen und Terme veranschaulichen, beschreiben und verallgemeinern. (MA.1.C.2)
- Kann Figurenfolgen mit Zahlen beschreiben (z.B. die Anzahl sichtbarer Seiten bei Würfeltürmen mit 1, 2, 3, 4, … Würfeln).
Externe Online-Unterlagen
Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Kennst du passendes Material? Dann melde dich gerne bei mir.
Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.