mathbuch 1 Lernumgebung 33 Verpackungskünstler

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Keine Unterlagen vorhanden.

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Es lohnt sich, den Projektrahmen klar zu definieren: Was wird als Produkt erwartet? Wie viel Zeit steht zu Verfügung? Wir es beurteilt? Etc.
  • Beurteilungskriterien möglichst präzis bereits im Voraus angeben (z. B. wie bei Produkten).
  • Im Niveau B und C ist bereits bei der Auswahl der Projektideen ggf. viel Unterstützung notwendig.
  • Im Allgemeinen benötigen die SuS mehr Zeit, als wir Lehrpersonen denken –> Genügend Reserve einplanen, Projekte eher klein halten.
  • Die Arbeit an den Projekten zeichnet sich durch eine breite Kompetenzabdeckung aus, die auch überfachliche Kompetenzen «automatisch» einschliesst.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Form und Raum — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole. (MA.2.A.1)

  • Versteht und verwendt die Begriffe Grundlinie, Grundfläche, Höhe, Lot, Seitenhalbierende, Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Scheitel, Schenkel, Netz (Abwicklung), Viereck, Vieleck, Rhombus, Parallelogramm, gleichschenklig, gleichseitig, stumpfwinklig, spitzwinklig, Punktspiegelung, Drehung, Originalpunkt, Bildpunkt, kongruent, Koordinatensystem (inkl. x-Koordinate, y-Koordinate), zweidimensional, dreidimensional.

Kann Längen, Flächen und Volumen bestimmen und berechnen. (MA.2.A.3)

  • Kann den Flächeninhalt von Drei- und Vierecken berechnen.
  • Kann Kantenlängen, Seitenflächen und das Volumen von Quadern berechnen.

Form und Raum — Argumentieren und Erforschen

Kompetenz: Kann geometrische Beziehungen, insbesondere zwischen Längen, Flächen und Volumen, erforschen, Vermutungen formulieren und Erkenntnisse austauschen. (MA.2.B.1)

  • Kann beim Erforschen geometrischer Beziehungen Vermutungen formulieren, überprüfen und allenfalls neue Vermutungen formulieren.
  • Kann den Computer (dynamische Geometriesoftware) zum Erforschen geometrischer Beziehungen verwenden.

Kompetenz: Kann Aussagen und Formeln zu geometrischen Beziehungen überprüfen, mit Beispielen belegen und begründen. (MA.2.B.2)

  • Kann planen, skizzieren, Beispiele untersuchen, vorwärts arbeiten, von einer angenommenen Lösung aus rückwärts arbeiten.
  • Kann Formeln und geometrische Eigenschaften an Beispielen, Skizzen und Modellen erklären (z.B. Flächenformel zum Dreieck).

Form und Raum — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann sich Figuren und Körper in verschiedenen Lagen vorstellen, Veränderungen darstellen und beschreiben (Kopfgeometrie). (MA.2.C.3)

  • Kann Figuren und Körper in der Vorstellung drehen und schieben. (z.B. Ansichten eines Körpers mit 5 bis 8 Würfeln).

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall. (MA.3.A.1)

  • Kann Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden sowie sich an Vergleichsgrössen orientieren: Flächenmasse (km², ha, a, m², dm², cm², mm²), Raummasse (km³, m³, dm³, cm³, mm³).
  • Versteht und verwendet die Begriffe absolute und relative Häufigkeit, porportional und indirekt (umgekehrt) proportional.

Kompetenz: Kann Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen. (MA.3.A.2)

  • Kann Flächeninhalte und Volumen in einer geeigneten Masseinheit schätzen und in benachbarte Masseinheiten umwandeln.

Externe Online-Unterlagen

Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Kennst du passendes Material? Dann melde dich gerne bei mir.

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.