mathbuch 1 Lernumgebung 15 Kosten berechnen

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Die gesamte LU ist recht textlastig, intensiv und daher mit schwächeren Lernenden (Niveau C) aufwendig. Sie kommt aber gut an und lohnt sich entsprechend, da sehr alltagsnah.
  • Möglicher Alternativzugang: Losgelöst von den Aufgaben SB 1 und 2 mit eigenem (ggf. offenerem) Auftrag arbeiten: Einige Zutaten vorgeben und dann selbstständig ein Sandwich zusammenstellen lassen, z. B. auch für situationsgegebene Parameter (Schulgrösse etc.)
  • Evtl. mit Pausenkiosk oder Klassenlager verbinden.
  • Zusammenarbeit mit WAH allenfalls möglich.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Keine Materialien vorhanden.

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Zahl und Variable — Operieren und Benennen

Kompetenz: Kann flexibel zählen, Zahlen nach der Grösse ordnen und Ergebnisse überschlagen. (MA.1.A.2)

  • Kann Überschlagsrechnungen für die Grundoperationen und Prozentangaben durchführen und Rechenergebnisse sinnvoll runden.

Kompetenz: Kann addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren. (MA.1.A.3)

  • Kann die Grundoperationen mit Dezimalzahlen und Brüchen (evtl. mit Hilfe von Modellen) ausführen.

Zahl und Variable — Argumentieren und Erforschen

Kompetenz: Kann beim Erforschen arithmetischer Muster Hilfsmittel nutzen. (MA.1.B.3)

  • Kann Formelsammlungen, Nachschlagewerke und das Internet zur Lösung von Aufgaben ohne Variablen nutzen.

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall. (MA.3.A.1)

  • Versteht und verwendet die Begriffe absolute und relative Häufigkeit, porportional und indirekt (umgekehrt) proportional.

Kompetenz: Kann funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen. (MA.3.A.3)

  • Versteht Prozenangaben als proportionale Zuordnung und führt Prozenrechnungen aus.
  • Kann mit indirekt proportionalen Beziehungen rechnen.
  • Kann Funktionswerte aufgrund von Funktionsgraphen bestimmen.

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Erforschen und Argumentieren

Kompetenz: Kann zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen. (MA.3.B.1)

  • Kann funktionale Zusammenhänge, insbesondere zu Preis – Leistung und Weg – Zeit, formulieren und begründen (z.B. Kauf von Getränken, die in verschiedenen Packungsgrössen angeboten werden).

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen. (MA.3.C.2)

  • Erkennt proportionale, indirekt (umgekehrt) proportionale und lineare Zusammenhänge in Sachsituationen (z.B. Taxipreis bei Grundtaxe und Preis / km).

Externe Online-Unterlagen

Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Kennst du passendes Material? Dann melde dich gerne bei mir.

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

  • Berechnung der Preise mithilfe einer Tabellenkalkulation und Formeln durchführen, so können verschiedener Was-Wäre-Wenn-Szenarien durchgespielt werden.
  • Recherche im Internet.
  • Diskussion innerhalb folgender fächerübergreifender Themen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung möglich (evtl. mit Lebenskunde verknüpfen):
    • Politik, Demokratie und Menschenrechte (z.B. Fairtrade)
    • Natürliche Umwelt und Ressourcen (Herkunft und Herstellung der Produkte)
    • Gesundheit (Nährstoffe der Zutaten, Überernährung)
    • Wirtschaft und Konsum (Globalsierung)