mathbuch 1 Lernumgebung 15 Kosten berechnen
Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)
Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
- Die gesamte LU ist recht textlastig, intensiv und daher mit schwächeren Lernenden (Niveau C) aufwendig. Sie kommt aber gut an und lohnt sich entsprechend, da sehr alltagsnah.
- Möglicher Alternativzugang: Losgelöst von den Aufgaben SB 1 und 2 mit eigenem (ggf. offenerem) Auftrag arbeiten: Einige Zutaten vorgeben und dann selbstständig ein Sandwich zusammenstellen lassen, z. B. auch für situationsgegebene Parameter (Schulgrösse etc.)
- Evtl. mit Pausenkiosk oder Klassenlager verbinden.
- Zusammenarbeit mit WAH allenfalls möglich.
Material für handlungsorientierte Zugänge
Keine Materialien vorhanden.
Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern
Zahl und Variable — Operieren und Benennen
Kompetenz: Kann flexibel zählen, Zahlen nach der Grösse ordnen und Ergebnisse überschlagen. (MA.1.A.2)
- Kann Überschlagsrechnungen für die Grundoperationen und Prozentangaben durchführen und Rechenergebnisse sinnvoll runden.
Kompetenz: Kann addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren. (MA.1.A.3)
- Kann die Grundoperationen mit Dezimalzahlen und Brüchen (evtl. mit Hilfe von Modellen) ausführen.
Zahl und Variable — Argumentieren und Erforschen
Kompetenz: Kann beim Erforschen arithmetischer Muster Hilfsmittel nutzen. (MA.1.B.3)
- Kann Formelsammlungen, Nachschlagewerke und das Internet zur Lösung von Aufgaben ohne Variablen nutzen.
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Operieren und Benennen
Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall. (MA.3.A.1)
- Versteht und verwendet die Begriffe absolute und relative Häufigkeit, porportional und indirekt (umgekehrt) proportional.
Kompetenz: Kann funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen. (MA.3.A.3)
- Versteht Prozenangaben als proportionale Zuordnung und führt Prozenrechnungen aus.
- Kann mit indirekt proportionalen Beziehungen rechnen.
- Kann Funktionswerte aufgrund von Funktionsgraphen bestimmen.
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Erforschen und Argumentieren
Kompetenz: Kann zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen. (MA.3.B.1)
- Kann funktionale Zusammenhänge, insbesondere zu Preis – Leistung und Weg – Zeit, formulieren und begründen (z.B. Kauf von Getränken, die in verschiedenen Packungsgrössen angeboten werden).
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Mathematisieren und Darstellen
Kompetenz: Kann Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen. (MA.3.C.2)
- Erkennt proportionale, indirekt (umgekehrt) proportionale und lineare Zusammenhänge in Sachsituationen (z.B. Taxipreis bei Grundtaxe und Preis / km).
Externe Online-Unterlagen
Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Kennst du passendes Material? Dann melde dich gerne bei mir.
Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Berechnung der Preise mithilfe einer Tabellenkalkulation und Formeln durchführen, so können verschiedener Was-Wäre-Wenn-Szenarien durchgespielt werden.
- Recherche im Internet.
- Diskussion innerhalb folgender fächerübergreifender Themen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung möglich (evtl. mit Lebenskunde verknüpfen):
- Politik, Demokratie und Menschenrechte (z.B. Fairtrade)
- Natürliche Umwelt und Ressourcen (Herkunft und Herstellung der Produkte)
- Gesundheit (Nährstoffe der Zutaten, Überernährung)
- Wirtschaft und Konsum (Globalsierung)