mathbuch 1 Lernumgebung 30 Konstruktionen

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Die Aufgaben sind eher rezeptiv und instruktivistisch ausgelegt (Anleitungen verstehen), für Niveau A (evtl. auch B) eher etwas langweilig.
  • Konstruktivistischer Alternativvorschlag:
    • In Einzelarbeit drei Dreiecke konstruieren lassen: 1) 3 Winkel vorgeben, 2) 3 Seiten vorgeben, 3) 1 Winkel und 1 Seite vorgeben.
    • Danach die gezeichneten Dreiecke der SuS vergleichen. Welche sind genau gleich herausgekommen?
    • Fazit: Nur bei 2) sind alle Dreiecke kongruent. Das bedeutet, es braucht bestimmte Kombinationen von Angaben, damit ein Dreieck eindeutig konstruiert werden kann!
    • Nun mit der Klasse in Gruppen auf die Suche nach allen möglichen Fällen von Angaben gehen, damit Dreiecke „immer gleich“ (kongruent) herauskommen. Diese in Gesprächen sammeln, konzentrieren und alle 4 Fälle schliesslich besprechen. Danach z. B. den Auftrag zur selbstständigen Erstellung eines Merkhefteintrags dazu erteilen.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Form und Raum — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole. (MA.2.A.1)

  • Versteht und verwendt die Begriffe Grundlinie, Grundfläche, Höhe, Lot, Seitenhalbierende, Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Scheitel, Schenkel, Netz (Abwicklung), Viereck, Vieleck, Rhombus, Parallelogramm, gleichschenklig, gleichseitig, stumpfwinklig, spitzwinklig, Punktspiegelung, Drehung, Originalpunkt, Bildpunkt, kongruent, Koordinatensystem (inkl. x-Koordinate, y-Koordinate), zweidimensional, dreidimensional.

Form und Raum — Argumentieren und Erforschen

Kompetenz: Kann Aussagen und Formeln zu geometrischen Beziehungen überprüfen, mit Beispielen belegen und begründen. (MA.2.B.2)

  • Kann planen, skizzieren, Beispiele untersuchen, vorwärts arbeiten, von einer angenommenen Lösung aus rückwärts arbeiten.
  • Kann Formeln und geometrische Eigenschaften an Beispielen, Skizzen und Modellen erklären (z.B. Flächenformel zum Dreieck).

Form und Raum — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen. (MA.2.C.2)

  • Kann Winkel mit dem Geodreieck messen und übertragen.
  • Kann Senkrechte mit dem Geodreieck zeichnen, Winkelhalbierende und Mittelsenkrechte mit Zirkel und Lineal konstruieren.

Externe Online-Unterlagen

Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Kennst du passendes Material? Dann melde dich gerne bei mir.

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.