mathbuch 1 Lernumgebung 12 Parallelogramme und Dreiecke

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Möglicher Alternativeinstieg für Niveau A (evtl. auch eine stärkere B-Klasse): Die «Familie der Vierecke» via Geogebra erforschen. Auch für Niveau C / B möglich, evtl. eingrenzen. Unterlagen dafür auf zebis.ch erhältlich.
  • «Didaktische Falle» im Buch: Vor SB 5 unbedingt im AH 3, 5, 6 bzw. AH+ 6 und 7 bearbeiten, sonst machen die Aufgaben SB 5, 6 keinen Sinn!
  • SB 10 ist gut mit Geogebra umsetzbar, wodurch man sehr schön sieht, wie man die Form des Parallelogramms bei gleich bleibender Höhe verändern kann, ohne dass sich die Fläche verändert.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Form und Raum — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole. (MA.2.A.1)

  • Versteht und verwendt die Begriffe Grundlinie, Grundfläche, Höhe, Lot, Seitenhalbierende, Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Scheitel, Schenkel, Netz (Abwicklung), Viereck, Vieleck, Rhombus, Parallelogramm, gleichschenklig, gleichseitig, stumpfwinklig, spitzwinklig, Punktspiegelung, Drehung, Originalpunkt, Bildpunkt, kongruent, Koordinatensystem (inkl. x-Koordinate, y-Koordinate), zweidimensional, dreidimensional.

Kann Längen, Flächen und Volumen bestimmen und berechnen. (MA.2.A.3)

  • Kann den Flächeninhalt von Drei- und Vierecken berechnen.

Form und Raum — Argumentieren und Erforschen

Kompetenz: Kann geometrische Beziehungen, insbesondere zwischen Längen, Flächen und Volumen, erforschen, Vermutungen formulieren und Erkenntnisse austauschen. (MA.2.B.1)

  • Kann beim Erforschen geometrischer Beziehungen Vermutungen formulieren, überprüfen und allenfalls neue Vermutungen formulieren.
  • Kann den Computer (dynamische Geometriesoftware) zum Erforschen geometrischer Beziehungen verwenden.

Kompetenz: Kann Aussagen und Formeln zu geometrischen Beziehungen überprüfen, mit Beispielen belegen und begründen. (MA.2.B.2)

  • Kann planen, skizzieren, Beispiele untersuchen, vorwärts arbeiten, von einer angenommenen Lösung aus rückwärts arbeiten.
  • Kann Formeln und geometrische Eigenschaften an Beispielen, Skizzen und Modellen erklären (z.B. Flächenformel zum Dreieck).

Form und Raum — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen. (MA.2.C.2)

  • Kann Winkel mit dem Geodreieck messen und übertragen.
  • Kann Senkrechte mit dem Geodreieck zeichnen, Winkelhalbierende und Mittelsenkrechte mit Zirkel und Lineal konstruieren.

Kompetenz: Kann sich Figuren und Körper in verschiedenen Lagen vorstellen, Veränderungen darstellen und beschreiben (Kopfgeometrie). (MA.2.C.3)

  • Kann Figuren und Körper in der Vorstellung drehen und schieben. (z.B. Ansichten eines Körpers mit 5 bis 8 Würfeln).

Externe Online-Unterlagen

  • Familie der Vierecke via Geogebra erforschen. Dokumente auf zebis.ch erhältlich.

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

  • Familie der Vierecke via Geogebra erforschen. Dokumente auf zebis.ch erhältlich.
  • SB 10 wäre gut mit Geogebra umsetzbar, wodurch man sehr schön sieht, wie man die Form des Parallelogramms bei gleich bleibender Höhe verändern kann, ohne dass sich die Fläche verändert (keine Unterlagen zum Download vorhanden).