mathbuch 1 Lernumgebung 26 Stellenwerte

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Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Die ganze LU ist stark variablenlastig und wird deshalb nur im Niveau A empfohlen, im Niveau B allenfalls ausschnittsweise.
  • Insgesamt ist es eine spannende LU zum Üben von Einsetzen von Zahlen in Termen und Erforschen von Stellwertsystemen.
  • Aufgabe Schülerbuch 4 umformulieren: Aufgabe B aus der Aufgabenstellung herausnehmen, weil sie das spannende Resultat verrät! Stattdessen Aufgabe A an verschiedenen Zahlen durchspielen lassen. Danach sollen die Lernenden selber formulieren, was passiert und weshalb. Im Klassenverband verschiedene Ideen besprechen. Nicht auf Termumformungen beharren, können sie wohl noch nicht, möglichst lange operativ bleiben.
  • Exkurse zu anderen Zahlsystemen möglich (kommt später evtl. im mathbuch 3+ LU 34 und 35)

Material für handlungsorientierte Zugänge

Keine Materialien notwendig (ausser Kopiervorlagen aus dem mathbuch).

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Zahl und Variable — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet arithmetische Begriffe und Symbole und kann Zahlen lesen und schreiben. (MA.1.A.1)

  • Versteht und verwendet die Begriffe natürliche Zahlen, ganze Zahlen, rationale Zahlen, Bruch, Dezimalbruch, Prozent, hoch, Potenz, Zehnerpotenz, Term, Variable, Unbekannte und Gleichung.

Kompetenz: Kann Terme vergleichen und umformen, Gleichungen lösen, Gesetze und Regeln anwenden. (MA.1.A.4)

  • Kann Terme mit Variablen addieren und subtrahieren.

Zahl und Variable — Argumentieren und Erforschen

Kompetenz: Kann Zahl- und Operationsbeziehungen sowie arithmetische Muster erforschen und Erkenntnisse austauschen. (MA.1.B.1)

  • Kann mathematische Strategien verwenden: Durch Fragen die Problemstellung klären, systematisch variieren, mit vertrauten Aufgaben vergleichen, Annahmen treffen, Lösungsansätze austauschen, Vermutungen überprüfen, Vorwärtsarbeiten, Rückwärtsarbeiten, Rückschau halten.

Kompetenz: Kann Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen. (MA.1.B.2)

  • Kann algebraische Aussagen durch Einsetzen von Zahlen überprüfen (z.B. Wert des Terms 100a +10b + c durch Einsetzen von Ziffern berechnen).

Externe Online-Unterlagen

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