mathbuch 1 Lernumgebung 25 Situation – Tabelle – Term – Graph Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig) https://www.mathbuch.info/band-1/_id-10/1771 Hinweise zur Unterrichtsdurchführung (SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft) Aufgaben evtl. „modernisieren“, welcher Schüler weiss heute noch, was eine DVD ist? Mit der Aufgabe SB 4 lässt sich wunderbar ein Einstieg in die Arbeit mit einer Tabellenkalkulation anleiten. Material für handlungsorientierte Zugänge Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern Zahl und Variable — Operieren und Benennen Kompetenz: Versteht und verwendet arithmetische Begriffe und Symbole und kann Zahlen lesen und schreiben. (MA.1.A.1) Versteht und verwendet die Begriffe natürliche Zahlen, ganze Zahlen, rationale Zahlen, Bruch, Dezimalbruch, Prozent, hoch, Potenz, Zehnerpotenz, Term, Variable, Unbekannte und Gleichung. Kompetenz: Kann Terme vergleichen und umformen, Gleichungen lösen, Gesetze und Regeln anwenden. (MA.1.A.4) Kann Terme mit Variablen addieren und subtrahieren. Zahl und Variable — Argumentieren und Erforschen Kompetenz: Kann Zahl- und Operationsbeziehungen sowie arithmetische Muster erforschen und Erkenntnisse austauschen. (MA.1.B.1) Kann mathematische Strategien verwenden: Durch Fragen die Problemstellung klären, systematisch variieren, mit vertrauten Aufgaben vergleichen, Annahmen treffen, Lösungsansätze austauschen, Vermutungen überprüfen, Vorwärtsarbeiten, Rückwärtsarbeiten, Rückschau halten. Kompetenz: Kann Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen. (MA.1.B.2) Kann algebraische Aussagen durch Einsetzen von Zahlen überprüfen (z.B. Wert des Terms 100a +10b + c durch Einsetzen von Ziffern berechnen). Externe Online-Unterlagen Einstieg in die Arbeit mit einer Tabellenkalkulation Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung Mit der Aufgabe SB 4 lässt sich der Einstieg in die Arbeit mit einer Tabellenkalkulation anleiten.