mathbuch 1 Lernumgebung 14 Wasserstand und andere Graphen

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Der handlungsorientierte Zugang über das Füllen von Gefässen braucht recht viel Zeit, insb. die Aufgabe SB 1, er lohnt sich aber sehr!
  • Bei Zeitknappheit sich besser auf die wichtigsten und wertvollsten Aufgaben konzentrieren und dabei die nachhaltigen Grundvorstellungen zu Funktionen (Graphen) aufbauen, als im Schnellgang möglichst viele Aufgaben oberflächlich bearbeiten.
  • Viele Lernende haben Probleme zwischen Weg-Zeit und Weg-Geschwindigkeits-Graph zu unterscheiden.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Operieren und Benennen

Kompetenz: Kann funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen. (MA.3.A.3)

  • Kann Funktionswerte aufgrund von Funktionsgraphen bestimmen.
  • Kann zu einer Funktionsgleichung Wertepaare in einem Koordinatensystem einzeichnen.

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Argumentieren und Erforschen

Kompetenz: Kann zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen. (MA.3.B.1)

  • Kann funktionale Zusammenhänge, insbesondere zu Preis – Leistung und Weg – Zeit, formulieren und begründen (z.B. Kauf von Getränken, die in verschiedenen Packungsgrössen angeboten werden).

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen. (MA.3.C.2)

  • Erkennt proportionale, indirekt (umgekehrt) proportionale und lineare Zusammenhänge in Sachsituationen (z.B. Taxipreis bei Grundtaxe und Preis / km).

Externe Online-Unterlagen

Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Kennst du passendes Material? Dann melde dich gerne bei mir.

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.