mathbuch 1 Lernumgebung 14 Wasserstand und andere Graphen
Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)
Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
- Der handlungsorientierte Zugang über das Füllen von Gefässen braucht recht viel Zeit, insb. die Aufgabe SB 1, er lohnt sich aber sehr!
- Bei Zeitknappheit sich besser auf die wichtigsten und wertvollsten Aufgaben konzentrieren und dabei die nachhaltigen Grundvorstellungen zu Funktionen (Graphen) aufbauen, als im Schnellgang möglichst viele Aufgaben oberflächlich bearbeiten.
- Viele Lernende haben Probleme zwischen Weg-Zeit und Weg-Geschwindigkeits-Graph zu unterscheiden.
Material für handlungsorientierte Zugänge
Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Operieren und Benennen
Kompetenz: Kann funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen. (MA.3.A.3)
- Kann Funktionswerte aufgrund von Funktionsgraphen bestimmen.
- Kann zu einer Funktionsgleichung Wertepaare in einem Koordinatensystem einzeichnen.
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Argumentieren und Erforschen
Kompetenz: Kann zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen. (MA.3.B.1)
- Kann funktionale Zusammenhänge, insbesondere zu Preis – Leistung und Weg – Zeit, formulieren und begründen (z.B. Kauf von Getränken, die in verschiedenen Packungsgrössen angeboten werden).
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Mathematisieren und Darstellen
Kompetenz: Kann Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen. (MA.3.C.2)
- Erkennt proportionale, indirekt (umgekehrt) proportionale und lineare Zusammenhänge in Sachsituationen (z.B. Taxipreis bei Grundtaxe und Preis / km).
Externe Online-Unterlagen
Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Kennst du passendes Material? Dann melde dich gerne bei mir.
Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.