mathbuch 1 Lernumgebung 6 Koordinaten

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Niveau C hat mit dem abstrakten Konzept Koordinaten ziemlich viel Mühe: Viel Zeit einsetzen, Aufgaben (als LP) vorher gut studieren und ggf. auswählen.
  • Verschiedene Landeskarten (1:25000, 1:50000) mitnehmen. Allenfalls mit map.geo.admin.ch arbeiten.
  • Indizies bei Punkten können schwächeren SuS verwirren, evtl. mit Buchstaben arbeiten.
  • Hintergrundinfo „Der schweizerische Koordinatennullpunkt bei Bordeaux“ (evtl. als Begabtenförderung im Niveau A verwenden)

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Form und Raum — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole. (MA.2.A.1)

  • Versteht und verwendt die Begriffe Grundlinie, Grundfläche, Höhe, Lot, Seitenhalbierende, Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Scheitel, Schenkel, Netz (Abwicklung), Viereck, Vieleck, Rhombus, Parallelogramm, gleichschenklig, gleichseitig, stumpfwinklig, spitzwinklig, Punktspiegelung, Drehung, Originalpunkt, Bildpunkt, kongruent, Koordinatensystem (inkl. x-Koordinate, y-Koordinate), zweidimensional, dreidimensional.
  • Kann Drei- und Vierecke auf der Basis von Winkel, Parallelität, Diagonalen und Seitenlängen unterscheiden.

Form und Raum — Argumentieren und Erforschen

Kompetenz: Kann Aussagen und Formeln zu geometrischen Beziehungen überprüfen, mit Beispielen belegen und begründen. (MA.2.B.2)

  • Kann planen, skizzieren, Beispiele untersuchen, vorwärts arbeiten, von einer angenommenen Lösung aus rückwärts arbeiten.
  • Kann Formeln und geometrische Eigenschaften an Beispielen, Skizzen und Modellen erklären (z.B. Flächenformel zum Dreieck).

Form und Raum — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann sich Figuren und Körper in verschiedenen Lagen vorstellen, Veränderungen darstellen und beschreiben (Kopfgeometrie). (MA.2.C.3)

  • Kann Figuren und Körper in der Vorstellung drehen und schieben (z.B. Ansichten eines Körpers mit 5 bis 8 Würfeln).

Kompetenz: Kann in einem Koordinatensystem die Koordinaten von Figuren und Körpern bestimmen bzw. Figuren und Körper aufgrund ihrer Koordinaten darstellen sowie Pläne lesen und zeichnen. (MA.2.C.4)

  • Kann Figuren im kartesischen Koordinatensystem darstellen.

Externe Online-Unterlagen

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​