mathbuch 2 Lernumgebung 19 Grundfläche · Höhe

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)

  • Die Lernumgebung kann bei Zeitnot auch im 3. Sekundarschuljahr bearbeitet werden, sie passt gut zur Stereometrie, die schwerpunktmässig dort angesetzt ist. In diesem Fall Kopien anfertigen!
  • SB 1: Zeit investieren lohnt sich! D und E sind spannend, Strategien vergleichen!
  • SB 4: Mit Hilfe von Bierdeckeln zeigen, sind bei Brauereien erhältlich
  • SB 5: Wichtig: Was ist Grundfläche, wo ist die Höhe?
  • Die LU baut auf dem Prinzip von Cavalieri auf; dazu gibt es gute Geogebra-Umsetzungen, z. B.:
  • SB 8 und 9 können auch weggelassen werden.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Form und Raum — Operieren und Benennen

Kompetenz: Kompetenz: Kann Längen, Flächen und Volumen bestimmen und berechnen. (MA.2.A.3)

  • Kann Kantenlängen, Flächen und Volumen an geraden Prismen und Zylindern berechnen.

Form und Raum — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann sich Figuren und Körper in verschiedenen Lagen vorstellen, Veränderungen darstellen und beschreiben (Kopfgeometrie). (MA.2.B.3)

  • Kann Körper in der Vorstellung verändern und beschreiben.

Externe Online-Unterlagen

Auf geogebra.org sind viele Materialien zum Prinzip von Cavalieri oder Prismen vorhanden. Gut zu dieser LU passen:

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.