mathbuch 2 Lernumgebung 28 Etwa
Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)
Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
- Die Aufgaben können selektiv bearbeitet werden (Auswahl durch die Lehrperson oder auch durch Lernende).
- Wichtig ist eine Besprechung der Resultate mit der ganzen Klasse unter dem Fokus Genauigkeit von Zahlangaben.
- Die Genauigkeit von Zahlen ist insbesondere beim Überschlagen ein wichtiger Aspekt, man kann hier gut an der Arbeit an der LU 3 aus dem mathbuch 1 anknüpfen (evtl. nochmals aufgreifen und üben).
Material für handlungsorientierte Zugänge
Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Operieren und Benennen
Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall. (MA.3.A.1)
- Kann Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden (auch bei zusammengesetzten Grössen).
Kompetenz: Kann Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen. (MA.3.A.2)
- Kann das System der dezimalen Masseinheiten (SI) nutzen und die Vorsätze Mega, Kilo, Dezi, Centi und Milli den Zehnerpotenzen zuordnen.
Kompetenz: Kann funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen. (MA.3.A.3)
- Kann Grössenangaben von einer Einheit in eine andere umrechnen.
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Erforschen und Argumentieren
Kompetenz: Kann zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen. (MA.3.B.1)
- Kann Experimente, Messungen und Berechnungen vergleichen (um die Genauigkeit abzuschätzen).
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Darstellen und Mathematisieren
Kompetenz: Kann Daten zu Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erheben, ordnen, darstellen, auswerten und interpretieren. (MA.3.C.1)
- Kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen Grössen datengestützt herstellen.
Kompetenz: Kann Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen. (MA.3.C.2)
- Kann Alltagssituationen in mathematische Sprache übersetzen und dabei die relevanten Grössen identifizieren.
Externe Online-Unterlagen
Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.
Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.