mathbuch 2 Lernumgebung 15 Zusammengesetzte Grössen

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Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)

  • Die Aufgaben können selektiv bearbeitet werden (Auswahl durch die Lehrperson). Es ist z.B. denkbar, nur mit Dichte zu arbeiten oder nur mit Geschwindigkeit.
  • In verschiedenen Aufgaben (z.B. SB 1, SB 5) führen die Lernenden Experimente durch. Dafür ist entsprechend Zeit und Betreuung einzuplanen.
  • Die Aufgaben sind stark kooperativ angelegt und leben von Diskussionen der Ergebnisse. Entsprechendes methodisches Vorgehen wählen!
  • Die Aufgaben überschneiden sich naturgemäss stark mit Natur und Technik. Eine entsprechende Zusammenarbeit bzw. Koordination mit der entsprechenden Lehrperson ist sinnvoll und bietet viele Möglichkeiten (Projekttage etc.).
  • Genauigkeit von Messungen (MA.3.B.1.f) sowie Diagramme mit Computer darstellen (MA3.C.1.g) in diese LU integrieren.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Alle benötigten Materialen findet man im Fundus von Natur und Technik.

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall. (MA.3.A.1)

  • Kann Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden (auch bei zusammengesetzten Grössen).

Kompetenz: Kann Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen. (MA.3.A.2)

  • Kann das System der dezimalen Masseinheiten (SI) nutzen und die Vorsätze Mega, Kilo, Dezi, Centi und Milli den Zehnerpotenzen zuordnen.

Kompetenz: Kann funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen. (MA.3.A.3)

  • Kann Grössenangaben von einer Einheit in eine andere umrechnen.

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Erforschen und Argumentieren

Kompetenz: Kann zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen. (MA.3.B.1)

  • Kann Experimente, Messungen und Berechnungen vergleichen (um die Genauigkeit abzuschätzen).
  • Kann Ergebnisse und Aussagen zu funktionalen Zusammenhängen überprüfen.

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Darstellen und Mathematisieren

Kompetenz: Kann Daten zu Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erheben, ordnen, darstellen, auswerten und interpretieren. (MA.3.C.1)

  • Kann Daten mit dem Computer in Diagrammen darstellen und interpretieren.
  • Kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen Grössen datengestützt herstellen.

Kompetenz: Kann Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen. (MA.3.C.2)

  • Kann Alltagssituationen in mathematische Sprache übersetzen und dabei die relevanten Grössen identifizieren.
  • Kann die Abhängigkeit zweier Grössen mit einem Funktionsgraphen darstellen sowie Graphenverläufe interpretieren.

Externe Online-Unterlagen

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