mathbuch 2 Lernumgebung 5 Grössen
Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)
Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
- Es geht in dieser LU eher um funktionale (proportionale) Zusammenhänge als um die Arbeit mit bei uns üblichen Grössen, da über weite Teile uns fremde Grössen verwendet werden (Fuss, Zoll etc.)
- Die Aufgaben sind problemorientiert/-basiert ausgelegt und können nicht einfach schnell abgearbeitet werden. Sie sind eher anspruchsvoll und eine gute (ggf. auch heurisitisch-metakognitive) Leitung durch die Lehrperson bei den Aufgaben im SB ist notwendig.
- Die Aufgaben können gut selektiv bearbeitet werden (Auswahl durch die Lehrperson).
Material für handlungsorientierte Zugänge
Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Operieren und Benennen
Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall. (MA.3.A.1)
- Kann Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden (auch bei zusammengesetzten Grössen).
Kompetenz: Kann Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen. (MA.3.A.2)
- Kann das System der dezimalen Masseinheiten (SI) nutzen und die Vorsätze Mega, Kilo, Dezi, Centi und Milli den Zehnerpotenzen zuordnen.
Kompetenz: Kann funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen. (MA.3.A.3)
- Kann Grössenangaben von einer Einheit in eine andere umrechnen.
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Erforschen und Argumentieren
Kompetenz: Kann zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen. (MA.3.B.1)
- Kann Grössen anderer Kulturen erforschen.
- Kann Experimente, Messungen und Berechnungen vergleichen (um die Genauigkeit abzuschätzen).
- Kann Ergebnisse und Aussagen zu funktionalen Zusammenhängen überprüfen.
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Darstellen und Mathematisieren
Kompetenz: Kann Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen. (MA.3.C.2)
- Kann Alltagssituationen in mathematische Sprache übersetzen und dabei die relevanten Grössen identifizieren.
Externe Online-Unterlagen
Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.
Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.