mathbuch 2 Lernumgebung 5 Grössen

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)

  • Es geht in dieser LU eher um funktionale (proportionale) Zusammenhänge als um die Arbeit mit bei uns üblichen Grössen, da über weite Teile uns fremde Grössen verwendet werden (Fuss, Zoll etc.)
  • Die Aufgaben sind problemorientiert/-basiert ausgelegt und können nicht einfach schnell abgearbeitet werden. Sie sind eher anspruchsvoll und eine gute (ggf. auch heurisitisch-metakognitive) Leitung durch die Lehrperson bei den Aufgaben im SB ist notwendig.
  • Die Aufgaben können gut selektiv bearbeitet werden (Auswahl durch die Lehrperson).

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall. (MA.3.A.1)

  • Kann Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden (auch bei zusammengesetzten Grössen).

Kompetenz: Kann Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen. (MA.3.A.2)

  • Kann das System der dezimalen Masseinheiten (SI) nutzen und die Vorsätze Mega, Kilo, Dezi, Centi und Milli den Zehnerpotenzen zuordnen.

Kompetenz: Kann funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen. (MA.3.A.3)

  • Kann Grössenangaben von einer Einheit in eine andere umrechnen.

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Erforschen und Argumentieren

Kompetenz: Kann zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen. (MA.3.B.1)

  • Kann Grössen anderer Kulturen erforschen.
  • Kann Experimente, Messungen und Berechnungen vergleichen (um die Genauigkeit abzuschätzen).
  • Kann Ergebnisse und Aussagen zu funktionalen Zusammenhängen überprüfen.

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Darstellen und Mathematisieren

Kompetenz: Kann Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen. (MA.3.C.2)

  • Kann Alltagssituationen in mathematische Sprache übersetzen und dabei die relevanten Grössen identifizieren.

Externe Online-Unterlagen

Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.