mathbuch 2 Lernumgebung 25 Magische Quadrate

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)

  • Anspruchsvolle Lernumgebung, v.a. ab Aufgabe SB 4.
  • Es geht stark um Problemlösestrategien, Verknüpfung zu LU 8 Aha und evtl. mathbuch 1 LU 32 Fermi (Dokumentationskompetenzen) herstellen.
  • Kann ausschnittweise bearbeitet werden (die Aufgaben sind untereinander praktisch unabhängig).
  • Auch projektartige, forschende, «erfindende» Arbeitsweise denkbar.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Zahl und Variable — Argumentieren und Erforschen

Kompetenz: Kann Zahl- und Operationsbeziehungen sowie arithmetische Muster erforschen und Erkenntnisse austauschen. (MA.1.B.1)

  • Kann arithmetische und algebraische Zusammenhänge erforschen und beschreiben.

Kompetenz: Kann Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen. (MA.1.B.2)

  • Kann Umformungen von Gleichungen und Termen mit Kontrollrechnungen überprüfen.

Zahl und Variable — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen. (MA.1.C.1)

  • Kann Operationen mit Zahlen und Variablen darstellen und beschreiben.

Externe Online-Unterlagen

Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.