mathbuch 2 Lernumgebung 10 Verpackte Zahlen

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Knüpft direkt an die LU 11 Knack die Box aus dem mathbuch 1 an und nimmt das dort eingeführte Modell der Boxen und Hölzchen wieder auf.
  • Die Vorstellung der Boxen, das handelnde und ikonische Arbeiten muss gut verankert sein, damit auf die symbolische Ebene gewechselt werden kann. Evtl. nochmals auf Aufgaben aus der mb1LU11 zurückgreifen und Boxen und Streichhölzer wieder einsetzen, v.a. mit schwächeren Lernenden.
  • Hier werden zum ersten mal die Äquivalenzumformungen explizit eingeführt, sie sind ab SB 4 zentral in dieser LU.
  • Die Aufgaben SB 8 bis SB 10 können gut auch weggelassen werden, dafür den Block Rechentraining stärker gewichten.
  • Bei Problemen mit Termumformungen die Modelle aus LU 2 wieder aufnehmen!

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Zahl und Variable — Operieren und Benennen

Kompetenz: Kann Terme vergleichen und umformen, Gleichungen lösen, Gesetze und Regeln anwenden. (MA.1.A.4)

  • Kann das Distributivgesetz bei Termumformungen anwenden (kann Terme ausmultiplizieren, also Klammerterme in solche ohne Klammern umwandeln).
  • Kann einfache Gleichungen mit einer Variablen mit Umformungen lösen.

Zahl und Variable — Argumentieren und Erforschen

Kompetenz: Kann Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen. (MA.1.B.2)

  • Kann Umformungen von Gleichungen und Termen mit Kontrollrechnungen überprüfen.

Zahl und Variable — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen. (MA.1.C.1)

  • Kann Operationen mit Zahlen und Variablen darstellen und beschreiben.

Externe Online-Unterlagen

Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Kennst du passendes Material? Dann melde dich gerne bei mir.

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.