mathbuch 2 Lernumgebung 24 Zählstrategien

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Es lassen sich vielfältige Bezüge zu anderen LU herstellen, auch z.B. zur LU 8 Aha! (Problemlösen).
  • Die Aufgaben sind teilweise rechts anspruchsvoll und eignen sich eher für die Differenzierung am oberen Ende der Skala.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Zahl und Variable — Operieren und Benennen

Kompetenz: Kann Terme vergleichen und umformen, Gleichungen lösen, Gesetze und Regeln anwenden. (MA.1.A.4)

  • Kann das Distributivgesetz bei Termumformungen anwenden (kann Terme ausmultiplizieren, also Klammerterme in solche ohne Klammern umwandeln).

Zahl und Variable — Argumentieren und Erforschen

Kompetenz: Kann Zahl- und Operationsbeziehungen sowie arithmetische Muster erforschen und Erkenntnisse austauschen. (MA.1.B.1)

  • Kann arithmetische und algebraische Zusammenhänge erforschen und beschreiben.

Kompetenz: Kann Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen. (MA.1.B.2)

  • Kann Umformungen von Gleichungen und Termen mit Kontrollrechnungen überprüfen.

Zahl und Variable — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen. (MA.1.C.1)

  • Kann Operationen mit Zahlen und Variablen darstellen und beschreiben.

Externe Online-Unterlagen

Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.