mathbuch 2 Lernumgebung 17 Kreis

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)

  • Schöne experimentelle Erarbeitung des Kreisumfangs und der Kreisfläche.
  • Handlungsorientiert vorgehen, ausprobieren, Vermutungen aufstellen, besprechen etc.
  • Auf Niveau A und B SB 4 weglassen und selber Zusammenhänge zwischen Durchmesser und Umfang finden lassen. Resultate von SB 3 dazu evtl. über die gesamte Klasse in einer gemeinsamen Excel-Tabelle (z.B. bei der LP oder via Teams / OneNote etc.) sammeln und die Vermutungen daran (mit Beamer) in der Besprechung überprüfen.
  • Achtung, bei SB 3 gibt es grosse Messfehler, teilweise auch systematische! Hier lässt sich die Thematik zu Genauigkeit von Messungen integrieren (Kompetenzstufe MA.3.B.1.f Abschnitt 2)
  • SB 6 und 7 sind sehr wichtig für den Aufbau der Vorstellung „Kreisfläche ist proportional zu Radiusquadrat“.
  • Für SB 8 kann man auch Geogebra einsetzen und die Anzahl Sektoren dynamisch variieren (Umsetzung siehe Abschnitt externe Online-Unterlagen).
  • Die Aufgaben SB 9 – 14 können auch selektiv bearbeitet werden.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Form und Raum — Operieren und Benennen

Kompetenz: Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole. (MA.2.A.1)

  • Versteht und verwendet die Begriffe Pi, Raumdiagonale, Kreissektor, Hypotenuse und Kathete.

Kompetenz: Kompetenz: Kann Längen, Flächen und Volumen bestimmen und berechnen. (MA.2.A.3)

  • Kann Umfang und Flächeninhalt von Kreisen berechnen.

Form und Raum — Erforschen und Argumentieren

Kompetenz: Kann geometrische Beziehungen, insbesondere zwischen Längen, Flächen und Volumen, erforschen, Vermutungen formulieren und Erkenntnisse austauschen. (MA.2.B.1)

  • Kann den Computer zur Erforschung geometrischer Beziehungen nutzen.
  • Kann geometrische Beziehungen in Vielecken variieren und dazu Vermutungen austauschen.

Kompetenz: Kann Aussagen und Formeln zu geometrischen Beziehungen überprüfen, mit Beispielen belegen und begründen. (MA.2.B.2)

  • Kann Sätze zur ebenen Geometrie mit Beispielen belegen und die Begründungen nachvollziehen (z.B. Satz von Pythagoras).

Externe Online-Unterlagen

Auf geogebra.org sind verschiedene Materialien zum Zusammenhang von Kreisumfang und Kreisfläche vorhenden (Aufgabe SB 8). Gut zu dieser LU passen:

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.