mathbuch 2 Lernumgebung 17 Kreis
Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)
Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
- Schöne experimentelle Erarbeitung des Kreisumfangs und der Kreisfläche.
- Handlungsorientiert vorgehen, ausprobieren, Vermutungen aufstellen, besprechen etc.
- Auf Niveau A und B SB 4 weglassen und selber Zusammenhänge zwischen Durchmesser und Umfang finden lassen. Resultate von SB 3 dazu evtl. über die gesamte Klasse in einer gemeinsamen Excel-Tabelle (z.B. bei der LP oder via Teams / OneNote etc.) sammeln und die Vermutungen daran (mit Beamer) in der Besprechung überprüfen.
- Achtung, bei SB 3 gibt es grosse Messfehler, teilweise auch systematische! Hier lässt sich die Thematik zu Genauigkeit von Messungen integrieren (Kompetenzstufe MA.3.B.1.f Abschnitt 2)
- SB 6 und 7 sind sehr wichtig für den Aufbau der Vorstellung „Kreisfläche ist proportional zu Radiusquadrat“.
- Für SB 8 kann man auch Geogebra einsetzen und die Anzahl Sektoren dynamisch variieren (Umsetzung siehe Abschnitt externe Online-Unterlagen).
- Die Aufgaben SB 9 – 14 können auch selektiv bearbeitet werden.
Material für handlungsorientierte Zugänge
Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern
Form und Raum — Operieren und Benennen
Kompetenz: Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole. (MA.2.A.1)
- Versteht und verwendet die Begriffe Pi, Raumdiagonale, Kreissektor, Hypotenuse und Kathete.
Kompetenz: Kompetenz: Kann Längen, Flächen und Volumen bestimmen und berechnen. (MA.2.A.3)
- Kann Umfang und Flächeninhalt von Kreisen berechnen.
Form und Raum — Erforschen und Argumentieren
Kompetenz: Kann geometrische Beziehungen, insbesondere zwischen Längen, Flächen und Volumen, erforschen, Vermutungen formulieren und Erkenntnisse austauschen. (MA.2.B.1)
- Kann den Computer zur Erforschung geometrischer Beziehungen nutzen.
- Kann geometrische Beziehungen in Vielecken variieren und dazu Vermutungen austauschen.
Kompetenz: Kann Aussagen und Formeln zu geometrischen Beziehungen überprüfen, mit Beispielen belegen und begründen. (MA.2.B.2)
- Kann Sätze zur ebenen Geometrie mit Beispielen belegen und die Begründungen nachvollziehen (z.B. Satz von Pythagoras).
Externe Online-Unterlagen
Auf geogebra.org sind verschiedene Materialien zum Zusammenhang von Kreisumfang und Kreisfläche vorhenden (Aufgabe SB 8). Gut zu dieser LU passen:
Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.