mathbuch 2 Lernumgebung 2 Terme für Umfang und Fläche

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Kann als Ersatz für die LU 19 Summen und Produkte aus dem mathbuch 1 (1. Sekundarklasse) verwendet werden, falls diese nicht durchgeführt wurde.
  • Es geht in dieser Lernumgebung darum, Vorstellungen für die Addition von Termen, Ausmultiplizieren und ggf. Ausklammern aufzubauen.
  • Es soll möglichst intensiv an diesen Vorstellungen gearbeitet werden. D.h. im Unterricht immer wieder mit Bildern (Flächen und Umfänge) arbeiten und lange auf der ikonischen (oder gar enaktiven) Ebene bleiben.
  • Die Lernenden sollen an den Flächen- und Umfangmodellen erklären können, wie man ausmultipliziert oder Terme zusammenfassen (addieren) kann.
  • Die LU 2 bildet das Fundament für die LU 18 Binome und natürlich andere Termumformungen. Es ist deshalb auch denkbar, die LU 18 in der Jahresplanung an diese Stelle vorzuziehen. Dann die anschliessende Differenzierungsphase entsprechend anders planen.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Zahl und Variable — Operieren und Benennen

Kompetenz: Kann Terme vergleichen und umformen, Gleichungen lösen, Gesetze und Regeln anwenden. (MA.1.A.4)

  • Kann das Distributivgesetz bei Termumformungen anwenden (kann Terme ausmultiplizieren, also Klammerterme in solche ohne Klammern umwandeln).

Zahl und Variable — Argumentieren und Erforschen

Kompetenz: Kann Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen. (MA.1.B.2)

  • Kann Umformungen von Gleichungen und Termen mit Kontrollrechnungen überprüfen.

Zahl und Variable — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen. (MA.1.C.1)

  • Kann Operationen mit Zahlen und Variablen darstellen und beschreiben.

Kompetenz: Kann Anzahlen, Zahlenfolgen und Terme veranschaulichen, beschreiben und verallgemeinern. (MA.1.C.2)

  • Kann Terme zu Streckenlängen, Flächeninhalten und Volumen bilden und entsprechende Terme deuten.
  • Kann Terme geometrisch interpretieren.

Externe Online-Unterlagen

Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.