mathbuch 2 Lernumgebung 9 Negative Zahlen

Online-Unterlagen des Schulverlags (Login notwendig)

Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Das Kontospiel in SB 4 bietet eine hervorragende Grundlage, um eine gute Vorstellung von Addition und Subtraktion von positiven und negativen Zahlen aufzubauen. Dabei wird auch das Vorzeichen (Gutschein/Schuldschein) sauber vom Operationszeichen (erhalten/weggeben) abgegrenzt. Es lohnt sich, Zeit in dieses Spiel und vor allem in die Besprechung und den Aufbau der Grundvorstellung zum Addieren und Subtrahieren von negativen Zahlen zu investieren.
  • SB 7 ist eher zu abstrakt, bringt wenig für den Aufbau einer Grundvorstellung, kann auch weggelassen oder kurzgehalten werden.
  • SB 11: Grundvorstellung für die Multiplikation von negativen Zahlen. Das Modell mit dem Malkreuz in Verbindung mit den Rechtecken funktioniert recht gut, ist aber etwas abstrakt und damit anspruchsvoll. Das bedeutet, die Aufgabe muss sehr gut nachbesprochen werden, damit der Aufbau der Vorstellung bei allen Lernenden gelingt. Es lohnt sich, in C und D Zeit zu investieren und diese Aufgaben mit den Lernenden anschliessend gut zu besprechen (dabei die Ergebnisse und Vorstellungen der Lernenden ins Zentrum stellen!).
  • AH 8: Einige Lernende rechnen (20+9)*(20+9). Evtl. darauf hinweisen, dass man möglichst geschickt rechnen soll.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Zahl und Variable — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet arithmetische Begriffe und Symbole und kann Zahlen lesen und schreiben. (MA.1.A.1)

  • Versteht und verwendet die Begriffe Vorzeichen, positive und negative Zahlen, Quadratwurzel (inkl. Symbol), Basis, Exponent.

Kompetenz: Kann flexibel zählen, Zahlen nach der Grösse ordnen und Ergebnisse überschlagen.(MA.1.A.2)

  • Kann positive und negative gebrochene Zahlen auf dem Zahlenstrahl ordnen.

Zahl und Variable — Argumentieren und Erforschen

Kompetenz: Kann Zahl- und Operationsbeziehungen sowie arithmetische Muster erforschen und Erkenntnisse austauschen. (MA.1.B.1)

  • Kann arithmetische und algebraische Zusammenhänge erforschen und beschreiben.

Kompetenz: Kann Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen. (MA.1.B.2)

  • Kann Umformungen von Gleichungen und Termen mit Kontrollrechnungen überprüfen.

Zahl und Variable — Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz: Kann Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen. (MA.1.C.1)

  • Kann Operationen mit Zahlen und Variablen darstellen und beschreiben.

Externe Online-Unterlagen

Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.

Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.