mathbuch 2 Lernumgebung 20 Geldgeschäfte

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Hinweise zur Unterrichtsdurchführung

(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
  • Diagramme neben SB 1 und SB 3 sind zentral für die Vorstellung. Solche Darstellungen bei allen Aufgaben immer wieder zeichnen lassen, insbesondere, wenn Schwierigkeiten auftauchen.
  • Die meisten Aufgaben bauen nicht aufeinander auf und können deshalb gut auch selektiv bearbeitet werden.
  • Aufgabe SB 6: Gute Gelegenheit, das System von Geldverleih grundsätzlich zu erklären. Wieso bezahlt/erhält man überhaupt Zins? Bis hin zu «politischen» Aspekten wie Negativzins.
  • Die Aufgaben SB 7 bis SB 12 sind eher eintönig aufgebaut, ggf. kürzen oder teilweise weglassen.

Material für handlungsorientierte Zugänge

Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Operieren und Benennen

Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall. (MA.3.A.1)

  • Versteht und verwendet die Begriffe Wahrscheinlichkeit, Zins, Zinssatz, Kapital, Rabatt, Brutto und Netto.

Externe Online-Unterlagen

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Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung​

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