(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
Diagramme neben SB 1 und SB 3 sind zentral für die Vorstellung. Solche Darstellungen bei allen Aufgaben immer wieder zeichnen lassen, insbesondere, wenn Schwierigkeiten auftauchen.
Die meisten Aufgaben bauen nicht aufeinander auf und können deshalb gut auch selektiv bearbeitet werden.
Aufgabe SB 6: Gute Gelegenheit, das System von Geldverleih grundsätzlich zu erklären. Wieso bezahlt/erhält man überhaupt Zins? Bis hin zu «politischen» Aspekten wie Negativzins.
Die Aufgaben SB 7 bis SB 12 sind eher eintönig aufgebaut, ggf. kürzen oder teilweise weglassen.
Material für handlungsorientierte Zugänge
Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Operieren und Benennen
Kompetenz: Versteht und verwendet Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall. (MA.3.A.1)
Versteht und verwendet die Begriffe Wahrscheinlichkeit, Zins, Zinssatz, Kapital, Rabatt, Brutto und Netto.
Externe Online-Unterlagen
Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.
Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.