(SB xxx = Aufgabe xxx im Schülerbuch, AH xxx = Aufgabe xxx im Arbeitsheft)
Im Zentrum der LU steht das Phänomen, dass 50% nicht unbedingt gleich 50% ist, sondern es auf den Bezug ankommt (50% wovon?). Eine der zentralen Fragen der LU lautet damit «Was ist 100%?»
Für SB 3 bis SB 5 evtl. Daten des eigenen Kantons besorgen (BFS oder kantonales Amt für Statistik) und Fragen anpassen oder projektartig arbeiten und die SuS selber Fragen formulieren lassen.
Material für handlungsorientierte Zugänge
Kompetenzstufen Lehrplan 21 gemäss Fremdbeurteilungsdokument des Kt. Luzern
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Argumentieren und Erforschen
Kompetenz: Kann zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen. (MA.3.B.1)
Kann Ergebnisse und Aussagen zu funktionalen Zusammenhängen überprüfen.
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall — Mathematisieren und Darstellen
Kompetenz: Kann Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen. (MA.3.C.2)
Kann Daten mit dem Computer in Diagrammen darstellen und interpretieren.
Kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen Grössen datengestützt herstellen.
Externe Online-Unterlagen
Es wurden noch keine externen Online-Unterlagen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.
Verknüpfungen zu den Modul-Lehrplänen Medien & Informatik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Es wurden noch keine Verknüpfungen zu den Rahmenlehrplänen erfasst. Hast du Ideen dazu? Dann melde dich gerne bei mir.